28.September 2019

28.9.2019

Himmlisch die Berge, Himmlisch die Fahrt, genussvoll, die gut ausgebaute Straße, sauber asphaltiert, es rollt schmiegt sich an die wilden Täler, an die Ränder der Berge, durchaus etwas anstrengend, bergig, folgt im leichten Abstand dem Hunza, dem Fluss der dieser Gegend den Namen gegeben hat.

Ich geniesse die Luft, den Blick auf die Natur, sehe die Menschen, sie lächeln, grüßen und freuen sich wenn Du ihnen zuwinkst, ihnen antwortest.

Ich fühle mich wohl, sicher, gut aufgehoben, willkommen.

Gerne möchten die Pakistanis Geschäfte machen, sie freuen sich über die Besucher, Tourismus, begrüßen sie höflich, sind nicht aufdringlich, sind respektvoll, hilfsbereit, ohne Dünkel.

Ein Geheimnis ihrer ausgeglichenen Ausstrahlung, Genügsamkeit, Dankbarkeit, vielleicht auch der Einfluss ihrer Religion, Ihrer Geschichte, Tibet nah, moslemisch, tolerant, offenherzig,…ich weiss es nicht.

Ich konnte ungestört durch kleine Gassen gehen, entlang der Hauptstrasse fahren, in Spelunken sitzen, durch Geschäfte, an Märkten, zu Sehenswürdigkeiten schlendern.

Es gab freundliche Grüße, gute Wünsche, interessierte Nachfragen. Gastfreundschaft.

Die Hotels, die Unterkünfte, das Essen alles etwas besser als vorhergehend, alles etwas teurer als vorhergehend.

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.