5. September 2019 Pamir

Donnerstag 5. September 2019 21/29 Pamir
Murghab Pamir Hotel

Murghab muss man mal gesehen haben, Knotenpunkt des Pamir.

Die Ausstrahlung ist seltsam. Es ist nicht schön. Sie lädt nicht zum verweilen ein.

Doch das Örtchen ist wichtig. Ca. 300 Kilometer bis nach Sary Tash, der erste Ort in Kirgistan, und ca. 300 Kilometer bis nach Chorug, in mitten liegt  Murghab auf der M 41, findet man hier ein Hospital, Werkstätten, einem Basar, einem Markt in duzenden Container eingerichtet, etwas , leider sehr langsames Internet und ein paar Absteigen.

Ich begnügte mich mit kurzen Spaziergängen, pausierte, schone mich, nahm ein paar kurze Erkundungsgängen vor, schaute mir eine Lenin Statur an, den Markt, eine Metzgerei, drei Jaks wurden gerade zerlegt, betrachtete die flachen umliegenden Wohnbauten und photographierte viel.

Einem wollte ich mich nicht aussetzen. Dem Wind. Unerbittlich beginnt er gegen Mittags, stetig aus einer Richtung, bläst kalt, hart, treibt Sand und Staub vor sich her. Vorher war ich zurück im Hotel zurück.

Ich werde ihn auf meiner Weiterfahrt im Rücken haben. Richtung Chorug ist er neben der schlechten Straße, der Höhe, den Pässen ein zusätzlicher unerbittlicher Gegner.

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.