Von Jag (Asim Haus) nach Kalei Khumb /Qalai Khumb (Kalai Chumb)

20.Aug. 2019  6/29 Pamir

Von Jag (Asim Haus) nach Kalei Khumb /Qalai Khumb (Kalai Chumb)

45,67 km 3:33 Std. 12,85 Schnitt  478 hm

 

Ich habe es einfach so laufen lassen wie es kam.

Nach 20 Kilometer brach der Asphalt ab. Wellblechpiste der derbsten Art, geschobene Schotterstraße, Bodenwellen, grobe Steine, Brocken die Faust und Kopf dick aus dem hart verdichteten Weg ragten. Holprig, harte Schläge. Meine Geschwindigkeit ging erheblich runter. Es hat mich nicht gestört.

 

Ich wollte auch nur bis Kalai Chumb, Zeit war egal, ich würde früh genug ankommen.

 

Geblieben sind von der Fahrt die Blicke in die Dörfer, die weiterhin imposante Bergwelt, die schreienden und nachlaufenden Kinder. „Hello, Hello, Hello, Where are you from?, whats your name?…..“

 

In Kalai Chumb trifft die „andere“ Straße, die Nordroute von Dushanbe auf den Grenzfluss. Ein kleiner Knotenpunkt. Einstieg auf den Weg nach Khorug, ins Gebiet Berg Badachsan, Einstieg zum eigentlichen Pamir, das höher liegende, noch weit entfernte Plateau. Geschäfte prosperieren, Homestay schmiegen sich eines neidisch auf das nächste an einem Gebirgsbach aneinander.

Es gibt richtige Hotels, ein Theater und auch Restaurants.

Ich gehe ins Roma Hostel. Letztendlich ist es egal in welches ich gegangen wäre. Hier traf ich auf ein paar mir schon bekannte Radfahrer, aus Dushanbe, auf Stefano den ich auch schon in Georgien getroffen hatte und auf viele andere Reisende.

 

Verlockend war dass es Wifi geben sollte. Es gab es. Aber so langsam, dass ich meinen Email Acount ( gibt es dafür nicht ein gescheites deutsches Wort?) noch nicht mal öffnen konnte.

 

 

 

 

 

 

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.